Hamburger Fecht-Club

Deutschlandpokal-Finale 2007

Der HFC hat das Deutschlandpokalfinale 2008 ausgerichtet. Wir ware selbst mit unseren Degenmannschaften qualifiziert, Damen wie Herren erreichten Platz 5.

Eine Nachbetrachtung

Es ist geschafft – das Turnierwochenende 24./25.11. ist vorbei. Und wenn ich so der Stimmung am darauf folgenden Mittwoch nachspüre, einem „letzten Mittwoch im ungeraden Monat“, bei dem wir auf viele Geburtstage, eine Hochzeit und eben das Wochenende anstießen, so war diese äußerst ausgelassen, entspannt, glücklich. Eben auch wie das vergangene Wochenende. Es hat doch alles geklappt. Die Fechterinnen und Fechter konnten ohne große zeitliche Verzögerungen viele
spannende Gefechte führen, und am Abend haben wir ein tolle Party mit vielen Menschen zusammen gefeiert.
So viele aktive Fechterinnen und Fechter des HFC haben etwas zum Gelingen des Ganzen beigetragen, seien es Muskelkraft beim Auf- und Abbau, ein krummer Rücken in der Ladefläche des Autos, Abklebeplatten holen in letzter Minute, ein Kuchen, Sektgläser, die Ruhe weg bei der Annahme der Pässe und der Abendbezahlabwicklung, ausdauernde Konzentration im Kabuff bei den Pässen und Platzierungen und Urkunden, Stress bei der Abnahme der Materialproben, medizinische Kenntnisse, Ausdauer und scharfe Augen beim Jurieren, ständiges Nachkleben der Bahnen, richtige und gewichtige Worte den Ehrengästen gegenüber, galantes Servieren der Sektgläser, eine sonore Stimme für die Moderation, ab und zu das Fechtmobil beaufsichtigen, ein sportlicher Auftritt vor dem Finale, Coachen der Damen-Mannschaft, richtige Mannschaftsgefechte, die Technik und Lichteffekte am Feierort, auf- und abbauen (und damit auch immer der Verzicht, das Turnier mitzuerleben), das Musikgespür für die richtigen Lieder, die Hilfe beim Sortieren der vielen Preise, die Rede, der Blumenstrauß und die goldene Degennadel, und vieles mehr, dessen Vergessen ich schon jetzt zu entschuldigen bitte.
Jetzt höre ich aber auf, sonst rügt mich Claudia des Überpädagogisierens, ist aber gar nicht pädagogisch gemeint, sondern so eine Nachbetrachtung muss doch auch auf die Homepage Eingang finden.
Na dann, mal schauen, ob und was wir als nächstes in Angriff nehmen.