Hamburger Fecht-Club

HFC-Fechter weiter in Bestform

Erwachsene sensationell in Ratzeburg, Jugend sammelt Medaillen bei den Hamburger Meisterschaften

Die Fechterinnen und Fechter des HFC sorgen weiterhin für gute Ergebnisse und können ihre Vormachtstellung im Degenfechten in Hamburg weiter unterstreichen.

In Ratzeburg, dem nach Angaben des Veranstalters traditionsreichstem Turnier Deutschlands, konnten mit Petra Begas und Ilja Wöllert gleich zwei Fechter des Hamburger FC in das Finale der besten acht einziehen. Thorsten Wanger rundete mit dem hervorragenden 14. Platz das gute abschneiden des HFC ab.
Leider verloren beide Finalisten des HFC ihr Gefecht, so dass ihnen ihre Eingangssetzung als Platz blieb: 5. für Petra Begas, 8. für Ilja Wöllert. Begas verlor überraschend gegen die Schleswiger Fechterin Regina Faust mit 15:12. Ilja Wöllert gegen den deutschen Kaderfechter und Deutschen Meisterschafts-Fünften der Junioren Rainer Schünke denkbar unglücklich mit 9:10, nachdem er kurz vor Ende des Gefechtes noch mit 9:7 führte. Doch die Zufriedenheit beider Fechter mit den Spitzenfechtern mithalten zu können bleibt. Die Bedeutung des Turnieres wird durch die Tatsache deutlich, dass es bei diesem Turnier die doppelte Punktzahl für die Rangliste gibt, so dass sowohl Wöllert als auch Begas nun die jeweiligen Ranglisten anführen und vor dem letzten Turnier vor den Deutschen Meisterschaften in Hamburg beste Chancen auf eine Qualifikation haben. Entgültig entschieden ist der Kampf auf die begehrten Plätze in der eigenen Stadt nach den Hamburger Meisterschaften am 28./29. September in der Halle Mümmelmannsberg.

Gute Nachrichten gibt es aber auch vom Florettnachwuchs. Dabei gehörte Leonie Karstens (17) trotz ihrer Bronzemedaille noch zu den enttäuschten Fechtern. Doch gegen ihre Angstgegnerin Lena Thurau vom Waldörfer SV konnte sie auch diesmal nicht gewinnen, so dass ihr nur der Kampf um Platz drei, den sie gegen ihre Vereinskameradin Jessica Schmidt (16) deutlich mit 15:1 gewann. Doch zusehen musste Karstens, wie eine Fechterin sich Gold holte, gegen die sie normalerweise nie Probleme hat: Nina Schwarz aus Eilbek.
Dagegen schaffte Marius Determann (18) mit seiner Goldmedaille ein perfektes Comeback nach einem Abenteuer in England. Er gewann seine Finalgefechte jeweils mit 15:14 gegen Christoph Knapp (WSV) und gegen seinen schärfsten Konkurrenten Daniel Gerke (Oberalster).

Oberalster ist auch der Gegner am 11. September in der vierten Deutschlandpokalrunde/Degen in der Halle Ohlenkamp 15a.