Hamburger Fecht-Club

HFC-Fechter beim Degen-Marathon erfolgreich

Der vom HFC ausgerichtete Degen-Marathon war aus sportlicher und organisatorischer – denn trotz oder wegen erstmaligen Einsatz eines Computer verlief das Turnier zügig und reibungslos – Sicht ein voller Erfolg.

Im Damen-Degen belegten Hanna Ludwig, Petra Schmalisch-Begas und Kerstin Werner vom HFC die Plätze 3,4 und 5 in einem Teilnehmerfeld von 17 Fechterinnen. Sie konnten somit die ersten Plätze in der Rangliste behaupten. Nach Sieggleichheit in der großen Runde musste die Siegerin in einem Stichkampf ermittelt werden. Hier setzte sich Katja Wunderlich vom ETV gegen Mareike Worthmann von 1860 Bremen durch und konnte eine Degen-Klinge mit nach Hause nehmen.

Noch erfolgreicher schnitten die HFC-Herren im Herren-Degen ab. Die 34 Teilnehmer fochten erst in zwei großen Runden, in denen sich alle drei HFC-Fechter, Frithjof Millies, Ilja Wöllert und Christian Beil, für das A-Finale qualifizieren konnten. Dort gab es einen HFC-Doppelsieg: Frithjof Millies setzte sich vor Ilja Wöllert durch. Christian Beil belegte einen guten 5. Platz. Frithjof Millies konnte mit dem 2. Saison-Sieg nach Bremen die gute Leistung bestätigen und freute sich auch über eine neue Degen-Klinge.