Hamburger Fecht-Club

Hamburger-Degen-Marathon: Platz 1 bis 4 an die Frauen des Hamburger FC, Wöllert bester Hamburger auf Platz 3

Die HFC-FechterInnen bewiesen beim größten Hamburger Turnier ihre derzeitige Ausnahemstellung im Hamburger Degenfechten.

Die Damen hatten sich gegen 16 Konkurrentinnen aus dem norddeutschen Raum durchzusetzten, wirkliche Gegnerinnen waren aber nur die Fechterinnen vom Hamburger Fecht-Club. So machten sie auch die Plätze eins bis vier unter sich aus. Mit den meisten Siegen schob sich Petra Begas auf Platz eins, es folgten Silke Millies, Kerstin Werner und Marion Kleinwächter, die eigentlich schon mit dem Fechten abgeschlossen hatte. Siebte wurde Claudia Matthes, die nur eine Niederlage mehr als die zweitplazierte vorzuweisen hatte.

Bei den 28 Herren war Gerald Hinz aus Elmshorn Maß aller Dinge, nur Frithjof Millies vom HFC konnte ihn an diesem Wochenende schlagen. Dahinter war es dann aber eng und bis zum Schluss offen: Michael Behrend vom PSV Berlin konnte mit drei Niederlagen den dritten Platz vor Ilja Wöllert vom HFC behaupten, der mit dem dritten Platz bester Hamburger Starter war. Vierter wurde Millies, der schlecht startete und aus den internen Gefechten gegen die Vereinskameraden Christian Beil und Ilja Wöllert sieglos hervorging. Später fand er zu alter Klasse zurück und musste sich wegen der schlechteren Trefferdifferenz hinter Wöllert einreihen. Auch Christian Beil konnte sich mit Platz sieben noch vor den anderen Hamburger Startern über wichtige Ranglistenpunkte freuen, ärgerte sich aber darüber, Marek Plazyjek einen seiner zwei Siege „geschenkt“ zu haben.

Insgesamt sicher ein überragendes Ergebnis bei diesem von dem erfahrenen HFC-Turnier-Team bestens organisierten Turnier.