Hamburger Fecht-Club

Bremer Marathon-Turnier: HFC-Fechter in Top-Form

Petra Begas Zweite, Kerstin Werner und Fritjof Millies auf Platz 3

Beim diesjährigen 19. Bremer Marathon-Turnier, welches mit 47 Startern im Herren-Degen und 25 im Damenbereich wieder quantitativ aber auch qualitativ gut besetzt war, erreichten alle FechterInnen des Hamburger FC sehr gute Plazierungen.

Petra Begas focht dabei sehr lange um Platz eins mit, musste aber gegen Ende des Turnieres eine entscheidende und überaus knappe 4:5 Niederlage hinnehmen, was sie um den Turniersieg brachte. Dagegen konnte sich Kerstin Werner zum Ende hin steigern und erreichte einen sehr guten dritten Platz, Hanna Ludwig, dritte Starterin des HFC wurde 11.

Bei den Herren starteten vier Fechter für den HFC, Frithjof Millies, Christian Beil, Martin Sünder und Ilja Wöllert. Am Ende zweier großer Pools konnten sich Millies und überraschend auch Wöllert, der tags zuvor noch das Bett hütete, für das A-Finale der Plätze 1-6 qualifizieren, Beil und Sünder für das Finale der Plätze 7-12. Dabei ärgerte sich Christian Beil besonders, der zu Beginn des Turnieres gleich 6 Niederlagen einheimste und danach kein einziges Gefecht mehr verlor, auch nicht gegen den Favoriten des Turniers, Thomas Behrendt aus Berlin. So wurde er folgerichtig auch 7. vor Martin Sünder, der 8. wurde.

Im A-Finale musste Ilja Wöllert dann doch seiner Krankheit Tribut zollen, gewann nur ein Gefecht und erreichte letzlich den sechten Platz reichte. Millies dagegen focht souverän weiter und siegte gegen Wöllert und Stadter aus Segeberg. Die Gefechte gegen Michael Behrend, dem Bruder des favorisierten Thomas, und gegen den Hamburger Andreas Bast gingen verloren. Gegen den bis dahin führenden Thomas Behrend konnte er aber völlig überraschend gewinnen! So sicherte sich Millies den verdienten dritten Platz hinter Andreas Bast und Turniersieger Thomas Behrend, der im gesamten Turnierverlauf nur dreimal verlor: Gegen Beil, Wöllert und Millies vom HFC!