Hamburger Meisterschaften Degen – Aktive 2010
Eine richtige HFC-Kleingruppe traf sich am Samstag Mittag in Mümmelmannsberg, bereit die Titel bei den Damen und Herren zu holen. Fast gleich groß sind insgesamt die Gruppen der gemeldeten Fechter/innen, 18 Personen bei den Herren, und 16 bei den Damen. Wir sind mit 9! Fechter/innen am Start: Lennart, Thorsten, Frithjof, Jean, Martin, Insa, Ammerentie, Heide und Kerstin; als Obleute haben sich Yule und Sascha (trotz Rückenbeschwerden) bereit erklärt – an dieser Stelle: Herzlichen Dank!
Zunächst nun zu den Erfolgen der Damen: nach einer Vorrunde ging es in ein 16er-KO mit Hoffnungslauf. Heide qualifizierte sich direkt mit 2 Siegen für das 8er-Finale. Ammerentie und Insa verloren 2 der 3 Gefechte, und Kerstin schaffte ganz knapp den Einzug ins 8er-Finale. Dort verloren jedoch Heide und Kerstin die nun folgenden Gefechte, so dass leider die Finalplätze an den ETV gingen. Die Plätze: Ammerentie…, Insa 12., Kerstin 8. und Heide 6. Wir waren alle ziemlich oder sogar sehr unzufrieden mit unseren Ergebnissen, und einige dachten über einen Wechsel der Sportart nach.
Die Herren: Jean hatte keinen erfreulichen Tag, da sein Rücken ihn zum Aufhören zwang. Aber die anderen 4 erreichten ziemlich souverän das 8er-Finale. Hier verloren Thorsten und Lennart ihr erstes Gefecht und konnten sich umziehen. Aber Frithjof und Martin standen plötzlich, ohne Aufhebens davon zu machen, sich gegenüber im Finale! Toll, Toll, Toll! Die Plätze: Jean 12-16., Thorsten 8., Lennart 5., Frithjof 2. und Martin Hamburger Meister! Glückwunsch!
Sonntag morgen ging ́s weiter mit den Mannschaften: Heide, Insa und Kerstin für die Damen, übrigens Premiere in dieser Zusammensetzung, Martin, Frithjof und Lennart für die Herren.
Bei den Damen waren 4 Mannschaften anwesend. Zunächst gewannen wir entspannt gegen Grün-Weiß-Eimsbüttel, danach auch noch recht souverän gegen ETV II, wobei sich Heide teilweise sehr über ihr Fechten ärgerte. Zum Schluss die spannendste Begegnung gegen ETV I. Nun die Frage der Aufstellung der Mannschaft: Heide zum Schluss, da eigentlich beste Fechterin von uns, aber mit
den Nerven am Ende? Oder Insa? Oder Kerstin, die am Vortag sowohl gegen Christine Zoppke-Donaldson als auch gegen Anne Wollinsky (beide ETV) deutlich verloren hatte?
An dieser Stelle muss ich jetzt unbedingt unsere Herrenmannschaft erwähnen. Martin, Lennart und Frithjof hatten eine Pause innerhalb ihres Wettbewerbs und standen uns unterstützend zur Seite. Frithjof entschied letztlich unsere Mannschaftsaufstellung, da wir zur Entscheidung nicht in der Lage waren:
Heide nicht zum Schluss, sondern Kerstin. Und jetzt ging ́s los gegen ETV I: Frithjof analysierte für uns alle 3 Gegnerinnen und gab sehr gute und genaue Ratschläge, wie zu fechten sei. Wir konnten dran bleiben, lagen aber immer ein wenig im Rückstand. Dann das entscheidende letzte Gefecht Anne gegen Kerstin. Ich konnte tollerweise die empfohlene Aktion umsetzen, holte Punkte auf, setzte leider auch viele Doppeltreffer, dann 44:43 gegen uns, dann 44:44, und dann – leider der
letzte Treffer für den ETV. Schade!!! Aber wir haben sehr gekämpft und wurden vor allem toll von den Herren gecoacht. Also sind wir HFC- Damen Hamburger Vizemannschaftsmeister.
Bei den Herren waren 7 Mannschaften anwesend. Es wurde eine Vorrunde gefochten, bei der Frithjof, Martin und Lennart locker ihre Mannschaftskämpfe gewannen und dabei noch spielerisch gezielt nur Fuß- oder Handtreffer setzten.
Dann die erste KO-Begegnung: diese fochten die 3 auch noch ohne eine ernste Aufregung. Gegen den ETV war es erst knapp, dann jedoch eindeutig mit 45:29. Die Finalmannschaftbegegnung fochten unsere 3 Herren sehr sicher und beendeten mit 45:23.
Herzliche Glückwünsche an unsere Goldjungs, die Hamburger Mannschaftsmeister!