Hamburger Fecht-Club

Hamburger Doppelsieg beim Segeberger Frühlingsturnier: Petra Begas und Kerstin Werner (beide HFC) ganz vorn!

Beim traditionellen Segeberger Frühlingsturnier konnten die Degenfechterinnen des Hamburger Fecht-Clubs überzeugen und ihre herausragende Stellung im norddeutschen Raum unterstreichen. Beide gestartete Hamburgerinnen erreichten das Finale der letzten acht, wo Kerstin gleich gegen zwei ambitionierte Segebergerinnen zu fechten hatte: Mit 15:13 gegen Astrid Ohm und 15:12 gegen die leicht favorisierte Melanie Feistauer, die sich in der Deutschen Jugendrangliste platzieren konnte, behielt die Erfahrung die Oberhand. Für ein vereinsinternes Finale sorgte dann Petra Begas, die gegen die Bremerin Mareike Worthmann und Julia Schulz aus Potsdam mit jeweils 15:12 siegreich blieb. Das Finale war dann mit 15:8 eine deutliche Angelegenheit für Begas, der die ruhigere Fechtart von Werner entgegenkommt.

Beide haben sich bereits mit deutlichem Abstand für die DM Ende April in Esslingen/Neckar qualifiziert.

Bei den Herren sind im Degen aus Hamburg drei Fechter des HFC am Start gewesen: Cristian Beil, Frithjof Millies und Ilja Wöllert. Letztere konnten sich für das Finale der letzten acht qualifizieren, Christian wurde 11. Weder Millies, der gegen den späteren Sieger Titus Noltenius (TSV Wetzlar) chancenlos blieb, noch Wöllert, der eine 10:6-Führung gegen den späteren zweiten Michael Behrendt aus Berlin vergab und 12:13 verlor, konnten den Erfolg von den Damen wiederholen. Wöllert wurde 5., Millies 7.

Frithjof Millies und Christian Beil haben sich ebenfalls für die Degen-DM qualifiziert.