Hamburger Fecht-Club

Weißherbst-Turnier 2004

Vor Beginn des Turniers wurde die Deutsche Fechter-Woche eröffnet, auch Herr Strassenburg von der Firma DINSE war vertreten.
Es waren 18 Damen im Degen angereist, vom HFC Claudia, Franziska, Petra und Kerstin. Gefochten wurden 2 Vorrunden und ein 16-KO-Finale. Claudia war in der ersten Vorrunde die erste Aufsteigerin – also in guter Form. Pedi und Kerstin mussten ihre Form erst finden, Franziska musste wegen Migräne fast aufhören, rappelte sich dann jedoch noch auf.
Wir kamen alle ins 16-KO. Franziska musste als erste die Segel streichen und kam auf Platz 15. Petra traf im Kampf um die Plätze 1-8 auf die sehr starke Dana und unterlag leider. Petra also Platz 6. Claudia und Kerstin mussten sich leider gegenseitig rauswerfen, was Kerstin gelang, Claudia war dadurch auf Platz 5. Im Kampf um Platz 1 unterlag Kerstin der aus Soltau kommenden Hilke Noffz, demnach Platz 2.
Yule und Christian haben uns den ganzen Tag betreut, gecoacht und angefeuert – ein herzliches Dankeschön!
Bei den Herren waren 27 Teilnehmer angetreten, darunter 6 Fechter vom HFC: Martin Sünder, Christian Beil, Frithjof Millies, Kurt Frühling, Rainer Sommer und Torsten Wanger. Alle erreichten die 16er-Direktausscheidung. Hier verloren das erste Gefecht Kurt – gegen die Nr. 1 der Setzliste -, Rainer – gegen seinen Angstgegner und ärgerte sich über die unglückliche Setzliste -, und Torsten – im vereinsinternen Duell mit Frithjof. In der nächsten Runde schied Frithjof gegen den späteren Sieger aus – am Ende also Platz 6. Unter den letzten vier fochten Christian, der zuvor in einem hochklassigen Gefecht den starken M. Behrendt aus Berlin bezwungen hatte, und Martin gegeneinander. Martin behielt die Oberhand gegen den nun unkonzentrierten Christian, konnte den Kampf um Platz eins aber nicht für sich entscheiden. Am Ende also zwei sehr gute Plütze: Christian 3. und Martin 2. Damit übernahm Martin Sünder die Führung in der Rangliste.