Hamburger Fecht-Club

HFC-Jugend bei den Hamburger Meisterschaften erfolgreich: 6 Medaillen für den Nachwuchs des Hamburger FC

Die HFC-Jugend ist überraschend stark in das Jahr 2002 gestartet, alle angetretenen Jgd. A FechterInnen erreichten das Finale der letzten acht.

Bei den Herren starteten Oliver Dittmann, Delf Reumann und Jakob Hauter für den HFC, die auch die Mannschaft bildeten. Im Einzel konnte Jakob als achter das Finale erreichen, wo er allerdings gegen den an Nr. 1 gesetzten Christof Knapp keine Chance hatte und den achten Platz behielt.
Auch Delf Reumann hatte als 6.plazierter einen besser gesetzten Fechter, nämlich Thaddäus Tönnies (TSG Bergedorf), zu besiegen, um eine Medaille zu erhalten. Nachdem Delf das Gefecht sicher begann und zwischenzeitlich 6:3 führte, wurde es noch zu einem wahren Krimi. Denn deutlich sichtbar gingen Delf die Kräfte aus und er lag plötzlich 9:10 hinten. Bis zum 13:13 lag Delf immer einen Treffer zurück und konnte endlich den Treffer zur 14:13-Führung schaffen. Doch anstatt den letzten Treffer zu setzen, kassierte Delf den Ausgleich. Eine wunderbare Parade-Riposte erlöste dann Delf und alle HFC-Betreuer: Bronze war Delf Reumann nun sicher. Oliver Dittmann hatte es dagegen in seinem Gefecht gegen Lukas Nagel (VfW Oberalster) deutlich einfacher. Sicher führte Oliver meist 2 Treffer und gewann letztendlich verdient mit 15:10. Auch ihm war Bronze nicht mehr zu nehmen.

Delf Reumann verlor dann völlig entkräftet sein Halbfinalgefecht mit 7:15 gegen Jonas Görgis (TSG B.), Oliver Dittmann gegen den Favoriten Christof Knapp (Waldörfer SV) mit 7:10 nach Zeitablauf. Beiden blieb Bronze, Hamburger Meister wurde Chr. Knapp.

Die Mannschaft erreichte nach einem 45:22 Sieg gegen den FK Reemtsma und einer 41:45 Niederlage gegen den WSV die Silbermedaille.

Auch die Damen Jessica Schmidt und Jana Paplewski erreichten beide das Halbfinale und damit eine sichere Medaille. Souverän gewann Jessica 15:4 gegen die WSVerin Marissa Fircks und Jana sogar mit 15:2 gegen die Eilbekerin Anne Schmidt (THE). Doch im Halbfinale mussten die beiden HFCerinnen gegeneinander antreten. Hier setzte sich Jana mit ihren kämpferischen Vorteilen durch. Doch im Finale gegen Julia Schade gelang Jana nicht allzuviel. So blieb ihr nach einer 7:15 Niederlage der Vizemeistertitel.
Ein Wochenende zuvor konnte schon Lars von Seht bei den Jugend-B-Meisterschaften bei 14 Teilnehmern mit einer Silbermedaille glänzen.