Hamburger Fecht-Club

HFC-Fechter weiterhin in der Erfolgsspur: Kerstin Werner gewinnt nach spannendem Stichkampf, Frithjof Millies zweiter.

Bei dem qualitativ hochwertig besetztem Internationalen Turnier von Elmshorn konnten die Degenfechterinnen und Fechter ihre Erfolgsstory in diesem Jahr weiter fortschreiben.

Kerstin Werner, einzige Degen-Starterin des HFC, musste in einem Stichkampf um den Sieg im Damen-Degen bangen: schon 1:4 lag sie gegen die Buchholzerin Siegrid Schwerk zurück, ehe sie den Spieß umdrehte. Durch eine fulminate Leistung gewann sie den Kampf 5:4 und konnte somit auch den Gesamtsieg feiern.

Bei den Herren erreichten die Starter Frithjof Millies, Thorsten Wanger, Christian Beil und Ilja Wöllert alle die Direktausscheidung der letzten 16, wobei Wöllert als erstplatzierter die besten Aussichten zu haben schien. Doch letzlich mussten alle vier über den Hoffnungslauf in das Achter-Finale, welches lediglich Christian Beil nicht erreichte – er verlor beide Gefechte denkbar knapp mit 14:15.

Thorsten Wanger, der an Nummer sieben gesetzt wurde, hatte es in seinem Finalgefecht mit dem favorisierten Ukrainer Andrej Prichotkov zu tun. Lange konnte Wanger das Gefecht offen halten, beim 10:11 zog Prichotkov allerdings davon und gewann 15:11, Wanger wurde sechster.

Wöllert musste seinem Hoffnungslaufgefecht gegen einen weiteren Favoriten, Rainer Rauch vom Landesleistungszentrum Osnabrück Tribut zollen, das er nach hohem Rückstand noch gewinnen konnte. Im Finale hatte er dem Hagener Tobias Gayk nichts mehr entgegenzusetzen und verlor unerwartet deutlich 15:8. Im blieb Platz 5.

Frithjof Millies dagegen zeigte erneut, dass er sich von Gefecht zu Gefecht zu steigern weiss. Nach dem ersten Finalgefecht, dass er 15:11 gewinnen konnte, hatte er es mit dem Ukrainer Andrej Prichotkov zu tun, der Wanger zum Verhängnis wurde. Es entwickelte sich ein spannendes Gefecht auf höchstem technischen Niveau. Nachdem Millies zwei wichtige Treffer zum 11:10 setzten konnte, kassierte der durch seinen Trainer unermüdlich zum Angriff getriebene Andrej in einer Angriffsaktion einen weiteren Treffer – der Widerstand war nun gebrochen. 15:13 gewann Fritjof Millies und zog in den Kampf um Platz 1 ein. Sein Gegner war Gerald Hinz (Elmshorn), der durch einen 16. Platz beim Deutschen Ranglisten-Turnier in Berlin überraschte. Und schnell geriet Millies mit 0:4 in Rückstand, verschuldet durch eine völlig falsche Anfangstaktik und nachlassende Kraft. Dennoch gelang es Millies Aufzuholen, er verlor dann aber doch 11:15 und wurde zweiter.

Leonie Karstens wurde am Sonntag im Florett nach einer Finalniederlage gegen Julia Schade (WSV) zweite und fährt gut vorbereitet am 8. Juni zu den Dt, Meisterschaften nach Halle/Neustadt.