Hamburger Fecht-Club

Hamburger JuniorInnen-Meisterschaften: Tolle Erfolge für den Hamburger FC! 1xGold, 2x Silber und 1x Bronze für NachwuchsfechterInnen des HFC

Die NachwuchsfechterInnen des Hamburger Fecht-Clubs sind weiterhin sehr erfolgreich. Gleich viermal konnten Fechterinnen und Fechter des HFC auf das begehrte Treppchen steigen.

Marius Determann (HFC) eröffnete den Reigen im Herrenflorett mit Bronze und war damit gar nicht mal so zufrieden, hatte er sich doch mindestens Silber vorgenommen! Das Finale der besten acht begann dabei vielversprechend, das Gefecht um den Einzug ins Halbfinale gewann er gegen Daniel Gehrke (VfW OA) klar mit 15:11. Doch sein Halbfinalgegner Mathias Mazur (VfW OA) , 2 Jahre älter als Determann, erwies sich als zu stark: deutlich verlor er 9:15.

Die HFCerin Leonie Karstens focht sich ebebnso wie Jana Paplewski (HFC) in das Finale der besten acht. Doch während Leonie die Runde der letzten vier souverän mit einem 15:3 Sieg gegen Anna v. Fircks (WSV) erreichte, musste Jana alle Hoffnungen auf eine Medaille nach einer deutlichen 10:15 Niederlage gegen die Eilbekerin Gina Schwarz begraben. Sie wurde schließlich fünfte. Im Halbfinale fertigte Leonie Karstens Jeannine Gauber vom Waldörfer SV mit gleichem Punktestand wie im ersten Gefecht ab:15:3! Im Finale traf Leonie dann auf die WSVerin Lena Turau, die ihr Halbfinle nach 7:14 Rückstand noch 15:14 gewann. Ein Umstand, der Sportwart Ilja Wöllert nervös machte: Wie kann Leonie nach zwei lockeren Trainigsgefechten den nötigen Biß aufbringen, den Lena nach ihrem harten „fight“ naturgemäß mitbrachte?
Das schöne Finalgefecht zeichnete sich durch lauern und taktieren aus, nach 6 der Erlaubten 9 Minuten stand es erst 3:6 aus Sicht von Leonie Karstens. Sie musste etwas tun, dachten die Trainer des HFC, allen voran Sergej Kentesch, der nach zwei jähriger Arbeit schon so viele Erfolge beim HFC feiern konnte! Doch sie tat zu wenig: nur noch ein Treffer fiel, das Gefecht endete 4:6 – Silber für Leonie Karstens!

Doch was Leonie im Einzel verwehrt blieb, sollte ihr in der Mannschaft mit den Kameradinnen Jana Paplewski und Mareike Fischer gelingen: Gold und Hamburger Manschaftsmeistertitel für den HFC. Im Finale trafen die Fechterinnen auf die des Waldörfer SV. Und solch ein auf und ab hatten die HFC-Betreuer sellten erlebt: mal führten die eigenen, mal die gegnerischen Fechterinnen mit 5 Treffern Vorsprung. Erst zum Ende wurde es eng: 40:38 übernahm Leonie das gefecht gegen: Lena Turau! Und plötzlichge gelang Leonie, was ihr im Einzel nicht gelingen wollte: Angriffe kamen und die Paraden saßen! Schnell zog sie mit 44:39 davon, da konnte doch eigentlich nichts mehr schief gehen, waren sich die Betreuer des HFC einig. Doch Lena holte auf und es hieß 44:44. Der letzte Treffer musste entscheiden und er fiel aus der Sicht des HFC auf der richtigen Seite, eine wunderschöne Parade Riposte sicherte Gold!

Marius Determann holte sich dann seine zweite und die vierte „HFC-Medaille“ im Degen-Wettbewerb ab. Im Finale velor er denkbar knapp mit 14:15 gegen Kai Nielson vom WSV und erreichte Silber.