Hamburger Fecht-Club

ETV- Weißherbst-Turnier 2005

Dass der HFC eine Macht im Degenfechten in Norddeutschland darstellt, bewiesen auch an diesem Wochenende sowohl die Jungens auch als die Mädels: Platz 1 und 2 im Herrendegen gingen an den HFC, im Damendegen waren es Platz 1, 2 und 3, und noch eine unter den ersten acht. Glückwünsche also an Petra, Silke, Katalyn, und Claudia: die gesamte HFC-Starterinnenriege kam ins Achter-Finale! Glückwunsch an Fritji und Christian für die Plätze 1 und 2! Da waren noch andere am Start, aber ich kann dazu nichts weiter sagen, weil ich kein Augenzeuge war. Vielleicht gibt’s von anderer Seite ja noch einen Bericht.
Mir geht’s ja mal um die mit der kleinen eleganten Waffe:
Dass nämlich auch im HFC noch das athletische und – durch die guten (!) technischen Änderungen am Gerät- taktisch interessante Florettfechten betrieben wird, zeigten an diesem Wochenende auch drei Herren: Marius, Melcher und Sascha. Sehr erfreulich war dabei das Abschneiden von Melcher, der als Junior in die 16er-DA kam und dort nach sehr guten Leistungen in zwei VR und der 32er-DA ausschied. Glückwunsch! Marius und Sascha kamen jeweils in das Achter-Finale. Schon lange her, dass zwei HFCer das schafften – sicher half die Abwesenheit einiger OA-Fechter – aber man muss auch sagen, dass Marius und Sascha sehr gut fochten. So verlor Sascha als Nr. 6 nach 12:9-Führung gegen Helge Servatius (OA) im letzten Drittel, weil er nach der Pause aufhörte zu fechten. Marius dagegen begann erst richtig, als er 14:7 hinten lag. Die fulminante Aufholjagd brachte ihn noch einmal heran, aber auch er verlor dann doch.
Insgesamt vor allem auch wegen der guten Gefechte aller drei HFC-Recken ein tolles Ergebnis, das Lust auf mehr macht.